1 minute reading time (262 words)

1000 neue Fahrzeuge für das THW im Jahr 2021 – Auch Viersen profitiert vom Fahrzeugbeschaffungsprogramm des Bundes

MTW-TZ Quelle: THW MTW-TZ (Quelle: THW)

Rund 1000 neue Fahrzeuge erhalten die Ortsverbände des Technischen Hilfswerks (THW) in diesem Jahr vom Bund. Hintergrund ist das Fahrzeugbeschaffungsprogramm des Deutschen Bundestages, das die SPD-Fraktion in der vergangenen Legislaturperiode auf den Weg gebracht hatte, um den in die Jahre gekommenen Fahrzeugbestand des THW zu modernisieren. Auch der THW-Ortsverband Veirsen hat ein neues Fahrzeug erhalten, melden der SPD-Bundestagsabgeordnete für den Kreis Viersen Udo Schiefner nach Rücksprache mit dem zuständigen Abgeordneten im Haushaltsausschuss Martin Gerster.  

„Ich freue mich sehr, dass die haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW auch in unserer Region jetzt Verstärkung mit einem neuen Mannschaftstransportwagen erhalten haben. Damit kann das THW seine umfangreichen und wichtigen Aufgaben künftig noch besser wahrnehmen", so Schiefner.

Das THW leistet mit seinen über 80.000 ehrenamtlich Engagierten seit über 70 Jahren einen ganz entscheidenden Beitrag zum Zivil- und Katastrophenschutz in unserem Land. Sei es bei der Bewältigung von Überschwemmungen und Hochwasser-ereignissen, von Waldbränden oder bei Bergungs- oder Rettungseinsätzen. Auch in der Corona-Pandemie wäre der schnelle Aufbau von Impfzentren ohne das THW vielerorts nicht zu stemmen gewesen. „In diesem Jahr werden insgesamt rund 1000 neue Fahrzeuge an die THW-Ortsverbände ausgeliefert – so viele wie nie zuvor!", freut sich Udo Schiefner. „Bis Mitte Dezember 2021 wurden deutschlandweit 918 Fahrzeuge im Wert von insgesamt etwa 84 Mio. Euro an die Ortsverbände übergeben. Eine wichtige Unterstützung, dass das THW in Ausnahmesituationen handlungsfähig ist. Für das Fahrzeugbeschaffungsprogramm hatten die Mitglieder des Haushaltsausschusses im Deutschen Bundestag 100 Mio. Euro zusätzlich für die Jahre 2017 bis 2023 bereitgestellt, und diese Mittel mit dem Konjunkturpaket um weitere 25 Mio. Euro aufgestockt. 

"Unsere Gesellschaft ist nicht gespalten"
Udo Schiefner ist Vorsitzender des Verkehrsausschu...
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Freitag, 19. April 2024

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to http://udoschiefner.info/