1 minute reading time (254 words)

Neue Einschränkungen sind unabdingbar – genau wie neue Finanzhilfen

urban20180613-02-044

„Die Infektionszahlen steigen wieder dramatisch an. Eine Überlastung des Gesundheitssystems droht, wenn der Anstieg nicht verlangsamt wird. Auch vor dem Kreis Viersen macht diese Entwicklung nicht halt. Deshalb sind die strengeren Maßnahmen, die Bund und Länder in dieser Woche zur Eindämmung der Corona-Pandemie beschlossen haben, und unsere gegenseitige Solidarität unabdingbar. Gleichzeitig habe ich Verständnis für die Kritik der Gastronomen, insbesondere in Anbetracht ihrer Investitionen der letzten Monate etwa in Lüftungsanlagen oder Plexigläser", erklärt der heimische Bundestagsabgeordnete Udo Schiefner.

Umso wichtiger hält Schiefner die Hilfen für die betroffenen Branchen: „Nach dem ersten Lockdown im Frühjahr bedeuten die jetzt beschlossenen Schließungen beispielsweise für Gastronomie, Hotellerie, Handel, Schausteller, freischaffende Künstler und Solo-Selbstständige auch in unserem Kreis Viersen einen erneuten schweren Rückschlag. Die große Sorge ist, dass unsere Städte und Gemeinden, die auch vom Tagestourismus und vielfältigen Angeboten leben, nun einmal mehr erhebliche Einbußen erleiden werden. Hinzu kommen die weiterlaufenden Kosten für wieder zu schließende öffentliche Einrichtungen.

Finanzminister Olaf Scholz hat deshalb Hilfen in Milliardenhöhe angekündigt, um Umsatzausfälle zu erstatten. Wichtig ist, dass die finanziellen Mittel dorthin fließen, wo sie gebraucht werden, und zwar unbürokratisch. Dazu werde ich auch engen Kontakt zu Betroffenen aus meinem Wahlkreis halten, um Rückmeldungen für meine Berliner Arbeit zu erhalten.

Ich rege außerdem an, dass unsere Städte und Gemeinden zusammen mit Verbänden, Vertretern der Gastronomie, des Einzelhandels und weiteren Akteuren eine ‚Taskforce' bilden, um vor Ort schnell zu handeln, wenn Betriebe oder Einzelpersonen Unterstützung brauchen z.B. bei einer Antragsstellung. Nicht jeder weiß, welche finanziellen Hilfen es gibt und wie diese zu nutzen sind."

Neue Einschränkungen sind unabdingbar – genau wie ...
Mehr netto vom brutto – sozial gerecht und wirtsch...
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Montag, 23. November 2020

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to http://udoschiefner.info/