Leidenschaftlich – Niederrheinisch

Seit 2013 vertrete ich den Kreis Viersen als Abgeordneter der SPD im Deutschen Bundestag. Seit acht Jahren engagiere ich mich leidenschaftlich in Berlin für die Menschen vom Niederrhein. Meine niederrheinische Heimat und ihre Menschen sind für mich Anlass und Basis meines politischen Engagements. 

Meinen Mitmenschen im Kreis Viersen bin ich eng verbunden. Hier bin und bleibe ich tief verwurzelt. In Kempen-St. Hubert bin ich aufgewachsen. Sozialdemokratische Werte prägten mein Elternhaus. Seit meinem 16. Lebensjahr gehöre ich der SPD an, weil ich mich für eine solidarische und gerechte Gesellschaft einsetzen wollte, in der selbstverständlich ist, dass der Stärkere dem Schwächeren hilft. Durch mein jahrelanges politisches Engagement in meiner Heimatstadt und im Kreis Viersen weiß ich, wo meinen Mitmenschen im Kreis Viersen zuweilen der Schuh drückt. In vielen Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern erfahre ich täglich, welche Wünsche und Erwartungen die Menschen im Kreis Viersen an die Politik in Berlin haben. 

Meine Aufgabe ist es, für die Menschen da zu sein. Damit sich etwas ändert: Leidenschaftlich-Niederrheinisch! 

Mein schulischer und beruflicher Werdegang 

Nach meinem Hauptschlussabschluss 1974 absolvierte ich ein Berufsgrundschuljahr für Chemie, das ich mit der Fachoberschulreife abschloss. Daran schloss sich eine Ausbildung zum Chemisch-Technischen Assistenten an. Ich begann in der Qualitätssicherung einer Mönchengladbacher Brauerei zu arbeiten und absolvierte parallel zur täglichen Arbeit im Betrieb ein Fernstudium zum Qualitätssicherungstechniker an der Technischen Fachhochschule Berlin. Bevor ich 2013 in den Bundestag einzog, war ich in derselben Brauerei als Leiter der Qualitätssicherung tätig.  

Mein Weg in der Politik  

1975 Eintritt in die Sozialdemokratische Partei Deutschlands
1976 bis 1979 Stellv. Vorsitzender der JUSOS im Kreis Viersen
1978 bis 1982 Mitglied des Vorstandes der SPD im Ortsverein Kempen 
1981 bis 1989 Vorsitzender der SPD in St. Hubert 
1983 bis 2009 Mitglied des Rates der Stadt Kempen
1984 – 1990 Geschäftsführer der SPD-Ratsfraktion Kempen und in dieser Zeit auch deren schulpolitischer Sprecher
1989 – 1994 Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt, Planung und Verkehr in der Stadt Kempen 
1990 bis 2009 Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Kempen 
2001 bis 2007 Mitglied des Landesvorstandes der SGK (Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik in Nordrhein-Westfalen) 
1994 bis 2002 Stellv. Vorsitzender der SPD im Kreis Viersen
seit 2002 Vorsitzender der SPD im Kreisverband Viersen
seit 2004 Mitglied des Kreistags Viersen
2009 bis 2013 Vorsitzender der Kreistagsfraktion
seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestag
seit 2021 Vorsitzender der SPD Niederrhein