Mein Wahlkreis

Tief im Westen Deutschlands liegt unser Kreis Viersen – ein Stück flaches Land, reich an Wäldern und Seen in unmittelbarer Nähe zu den Ballungsgebieten rund um Rhein und Ruhr. Geographisch und sprachlich haben wir es nicht weit zu unseren Nachbarn in den Niederlanden. Bei uns am Niederrhein wird auch Platt gesprochen. In neun Städten und Gemeinden – in Viersen, Willich, Nettetal, Kempen, Tönisvorst, Schwalmtal, Brüggen, Grefrath und Niederkrüchten – prägt das Zusammenspiel ländlichen Charmes und nahen urbanen Flairs die hohe Wohnqualität für die rund 300.000 Einwohner. Ich bin stolz darauf, die Bürgerinnen und Bürger meines Wahlkreises seit 2013 im Deutschen Bundestag vertreten zu dürfen.

Stark und schön

Unser Niederrhein bietet aber nicht nur landschaftlich Schönes, sondern auch wirtschaftlich Starkes. Mit verarbeitendem Gewerbe, Industrie, Handel und Dienstleistungssektor punktet unser Standort durch Leistungsfähigkeit und einen zukunftsfähigen Branchenmix. Unsere gute Landwirtschaft mit Ackerbau und Viehzucht garantieren ausgeglichenes Wirtschaften im ländlichen Raum.

Kleine und mittelständische Betriebe bilden das Rückgrat unserer Wirtschaftskraft. Alle Investitionen nützen aber nichts, wenn der Nachwuchs fehlt. Deswegen müssen von Kindertageseinrichtungen bis zu den weiterführenden Schulen und Ausbildungsplätzen Bildungseinrichtungen vorgehalten werden: Und das kostenfrei! Eine Ausbildungsgarantie schafft und hält den notwendigen Nachwuchs in der Region. Denn auch bei uns im Kreis Viersen nimmt der Fachkräftemangel zu.

Heile Welt

Das satte Grün unserer Wiesen und Wälder darf uns aber nicht trügen: Verglichen mit den großen Ballungsräumen wirkt vieles bei uns sehr idyllisch. Ländliche Struktur schützt jedoch nicht vor Elend und das Idyll blüht nicht für alle gleich. Auch bei uns können nicht alle an Wohlstand und Entwicklung teilhaben. Das gefährdet den sozialen Frieden. Die Menschen erwarten gute Löhne für ihre Arbeit, aber viele Tausend von ihnen müssen ihren Lohn aufstocken lassen, damit er zum Leben reicht. Altersarmut trifft in unserer Region viele und auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist nicht naturgegeben. Vor diesen Problemen dürfen wir die Augen nicht verschließen. Ich lege den Finger in diese Wunden und setzte mich mit voller Kraft in Berlin für meine Heimat am Niederrhein ein. Damit sich etwas ändert: Mit Leidenschaft und sozialdemokratischen Werten für den Niederrhein!