Kontinuierlicher Austausch zwischen Niederrhein und Niederlanden

Die enge Nachbarschaft zu den Niederlanden macht für den heimischen Bundestagsabgeordneten, Udo Schiefner, einen regelmäßigen Austausch mit seinen niederländischen Kollegen unerlässlich. Am vergangenen Donnerstag kam Schiefner deshalb in Kempen, begleitet durch den Vorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion, Hans Smolenaers, zum wiederholten Male mit Hubert Mackus, Mitglied der Provinzialregierung der Provinz Limburg, und Erwin Boom, Ratsherr der Stadt Venlo, zusammen.

Ein Thema des Treffens war der zweigleisige Ausbau der Bahnstrecke zwischen Kaldenkirchen und Viersen. Die Niederländer begrüßten ausdrücklich, dass sich das Projekt im vordringlichen Bedarf des aktuellen Bundesverkehrswegeplans befindet. „Als Bundestagsabgeordneter des Kreises Viersen habe ich, genau wie unsere niederländischen Nachbarn, großes Interesse an dem Ausbau der Bahnstrecke. Nun geht es darum, wann mit den konkreten Planungen begonnen wird. Als Verkehrspolitiker werde ich dazu die notwendigen Gespräche in Berlin führen“, versprach Schiefner.

Auch der grenzüberschreitende Arbeitsmarkt wurde in der Runde besprochen. Die deutsch-niederländische Zusammenarbeit, die sich über unterschiedliche Branchen erstreckt, wurde von beiden Seiten positiv bewertet. Dazu gehöre auch der grenzüberschreitende Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV). Hier bestünden bereits gute Anbindungen, jedoch müsse in den nächsten Jahren intensiv über eine Weiterentwicklung diskutiert werden.

Schiefner sprach auch den erhöhten Export niederländischer Gülle nach Deutschland an, der vielen Bürgerinnen und Bürgern im Kreis Viersen noch immer gewaltig stinkt. Das sei ein Problem, das auch in ihrem Land stark diskutiert werde, erklärten die beiden niederländischen Politiker, und räumten ein, dass es schwarze Schafe unter den Exporteuren gebe. In den Niederlanden würde nun diskutiert, wie die Gülle anders als auf den Äckern verwertet werden könne. Außerdem würden Verfahren getestet, um einzelne Bestandteile, wie Nitrate oder Phosphate, aus der Gülle zu extrahieren.

„Unser Treffen hat mir mal wieder gezeigt, wie wichtig der Austausch mit der Provinzregierung Limburg und der Stadt Venlo ist. Unsere Gespräche werden wir kontinuierlich fortführen“, zeigte sich Schiefner zum Abschluss überzeugt.